Mit Mitteln des Spendenmailings des DLRG Bundesverbandes, die über die Landesverbände an die Bezirke und Ortsgruppen ausgeschüttet werden, konnten wir im Rahmen unseres letzten Dienstabends zum Jahresende 2024 zwei neue Sanitätsrucksäcke in Empfang nehmen. Diese Rucksäcke werden zukünftig die beiden Bielefelder Katastrophenschutztrupps auf Übungen und zu Einsätzen begleiten.
Die Außenhülle besteht aus widerstandsfähiger und abwaschbarer LKW-Plane. Allein die gute Reinigungmöglichkeit stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisherigen Rucksäcken dar, die aus Corduragewebe bestehen. Das ist zwar ebenfalls sehr widerstandsfähig, aber nicht gut zu reinigen, geschweige denn zu desinfizieren.
Das Innenleben ist sinnvoll nach unterschiedlichen Bereichen der Verletztenversorgung unterteilt, wie z. B. Blutstillung/Wundversorgung, Beatmung/Absaugung, Diagnostik. Hinzu kommt noch jeweils eine Sauerstoffflasche in einer separaten Tasche, die für die Versorgung von Tauch- und Ertrinkungunfällen besonders wichtig sind.
Wir freuen uns sehr über diese sinnvolle Anschaffung . Unser Dank gilt ganz besonders denen, die die DLRG durch ihre Spende unterstützen. Die Rucksäcke werden uns gute Dienste leisten, Bestenfalls müssen wir diese aber gar nicht einsetzen, wenn nämlich niemand verletzt wird.