Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stadt Bielefeld e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Information, Katastrophenschutz, Tauchen

Nachttauchübung mit der DLRG Gütersloh in Brockhagen

Veröffentlicht: 17.11.2023
Autor: Wolfram Dickel

Es ist Anfang November und windig. Die Ausläufer von Sturmtief „Ciaran“ ziehen über Deutschland und damit auch über einen kleinen See ohne Namen bei Brockhagen im Kreis Gütersloh. Eine Jahreszeit, in der „normale“ Menschen es sich zu Hause gemütlich machen.

Nicht so unsere Einsatztaucher, die heute Abend einen gemeinsamen Nachttauchgang mit den Kameradinnen und Kameraden aus Gütersloh durchführten.

Aus Bielefeld rückten 6 Einsatz-Taucher und 2 Logistiker nach Brockhagen aus und trafen sich dort mit weiteren 5 Tauchern aus Gütersloh. Die Gütersloher sorgten mit ihrem Stromaggregat und zwei 1000-Watt-Strahlern für die nötige Erleuchtung an der Einsatzstelle, während die Taucher sich für ihren Tauchgang in der Dunkelheit des Sees ausrüsteten.

Der See lockte immerhin mit einer Wassertemperatur von 12°C, während an Land nur 8°C Lufttemperatur herrschten. Die Landkräfte mussten sich also auch durchaus warm einpacken, um am Ufer den Tauchgang konzentriert und verantwortungsvoll zu begleiten. Denn nachts zu tauchen hat immer ein erhöhtes Gefahrenpotential.

Die Taucher gingen anfangs einzeln, später zu zweit ins Wasser und wurden von Ihren Signalmännern in der Scheibenwischer-Suchmethode durch den dunklen See geführt. Die Verständigung zwischen dem Taucher im Wasser und seinem Partner an Land erfolgte dabei durch die gängigen Leinenzugsignale. Insgesamt kamen acht Taucher zum Einsatz, die diese praktische Übung teilweise für ihre Weiterbildung zum Einsatztaucher ET2 benötigten.

Während die Taucher im Wasser ihrem Auftrag nachgingen, bereitete die Logistik die anschließende Versorgung der Teilnehmer vor. Es gab Frikadellen mit Kartoffel- und Nudelsalat und Getränke.

Das Fazit der gemeinsamen Abschlussbesprechung fiel durchweg positiv aus. Es wird in den kommenden Wochen und Monaten weitere gemeinsame Tauchübungen geben.

Marketing