Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stadt Bielefeld e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fortbildung, Information, Katastrophenschutz

KatS-Lehrgang für Logistik-Trupps

Veröffentlicht: 07.04.2024
Autor: Wolfram Dickel

Der DLRG Landesverband Westfalen führte am Wochenende vom 05.04.2024 bis 07.04.2024 im Haus Düsse bei Bad Sassendorf einen Lehrgang für Mitglieder von Logistiktrupps durch.

Aus dem DLRG Bezirk Stadt Bielefeld nahm der Logistiktrupp mit vier Personen teil. Die Anreise war am Freitag Nachmittag, das gemeinsame Programm begann mit dem Abendessen und einer Einführung in den Ablauf des Lehrgangs. Der erste Abend schloss mit eine Besuch des "Westfalenkellers".

Am nächsten Morgen ging es um acht Uhr mit dem Frühstück weiter. Die Verpflegung war so angelegt, dass jeder Trupp die übrigen Trupps einmal beköstigen musste. Das Essen wurde jeweils bei der Küche des Haus Düsse abgeholt. Die Trupps mussten dann die Essensausgabe organisieren, aufbauen und durchführen. Vorher wurden Kenntnisse der Lebensmittelhygiene vermittelt, was auch als Verlängerung der vorgeschriebenen gesundheitsamtlichen Hygieneunterweisung anerkannt wird.

Weitere Schulungsinhalte wurden abwechselnd in Theorie- und Praxisblocks vermittelt. Dies waren u.a. Sicherheit im Umgang mit Gas oder Strom, der Betrieb eines Stromgenerators, das Absichern des Fahrzeugs im Verkehrsraum und noch vieles mehr.

Ein Höhepunkt war sicherlich eine Abendaufgabe, bei der Objekte wie eine Außentreppe oder ein Uferbereich als Einstiegsstelle für Einsatztaucher möglichst blendfrei und sicher ausgeleuchtet werden sollte. Bei einsetzender Dunkelheit ließ sich dann sehr gut beurteilen, wie gut die Standorte der Leuchten und Generatoren gewählt waren. Einen Eindruck bekommt Ihr in den Fotos zu diesem Bericht.

Alles in Allem hat sich der Lehrgang für alle Telnehmenden, nach eigener Aussage aber auch für die Referenten sehr gelohnt. Alle konnten neue Ideen und Inspirationen für Probelmlösungen im Alltag eines DLRG-Logistiktrupps mitnehmen. Unser Dank gilt dem Referententeam, dass die Schulung selber entwickelt hat.

Marketing