Bei unserem Dienst des KatS am Freitag, den 28.08.2020 stand ein spezielles Training für die Kraftfahrer und Einweiser auf dem Dienstplan.
Wir verlegten mit den beiden Bielefelder Trupps von der neuen Geschäftsstelle in Altenhagen in die Senne und konnten auf einem Abgeschlossenen Bereich das Rangieren von Fahrzeugen mit Anhänger und auch das Einweisen der Fahrer intensiv über.
Die Fahrzeuge mussten unter Hilfestellung von ein bis zwei Einweisern mit Anhänger vorwärts und rückwärts in zwei abgesteckte Boxen mit einer Fläche von 12 x 3 Metern eingeparkt werden. Eine der Boxen war sehr eng an einem Fahrweg angelegt, und es bedurfte einiges an fahrerischen Geschick, um den Anhänger rückwärts in diese Box zu schieben. Der große Mercedes-Transporter stellte dabei wegen seiner nicht vorhandenen Servolenkung besondere Anforderungen an die Armkraft der Fahrerinnen und Fahrer. Aber auch diese Aufgabe war zu lösen.
Alle Beteiligten waren mit Spaß bei der Sache und waren sich einig, dass ein solcher Dienst auf jeden Fall wieder auf den Dienstplan kommen muss.