Information, Katastrophenschutz

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Veröffentlicht: 05.12.2023
Autor: Wolfram Dickel

Der Internationale Tag des Ehrenamtes wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und ins Leben gerufen. Er findet seit 1986 jährlich am 5. Dezember zur Förderung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements überall in der Welt statt.

Die Bandbreite der Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in der Gesellschaft einzubringen ist riesengroß. Im Film seht Ihr Szenen aus einer Großübung aller Bielefelder ehrenamtlichen Hilfsorganisationen am Sennestadthaus Anfang Oktober dieses Jahres. Ob auf der Drehleiter oder am Strahlrohr der Feuerwehr, als Führer eines Kranwagens des THW, als Bootsführer oder Einsatztaucher bei der DLRG, als Sanitäter, Hundeführer oder Dronenpilot, um nur ein paar Beispiele zu nennen, findest auch Du bestimmt ein interessantes Betätigungsfeld.

Wir bei der DLRG widmen uns seit 1913 der Bekämpfung des Ertrinkungstodes durch Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Die DLRG ist mit über 1,9 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. In vielen Orten Deutschlands ist die DLRG fester Bestandteil des Katastrophenschutzes (KatS) der Länder, so auch in NRW, so auch in Bielefeld.

Die DLRG in Bielefeld teilt sich in fünf eigenständige Ortsgruppen auf, die übergeordnet im DLRG Bezirk Stadt Bielefeld e. V. und dem DLRG Landesverband Westfalen e. V. organisiert sind.

In den Ortsgruppen bestehen neben der Mitarbeit in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung für Menschen fast jeden Alters somit viele weitere Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen: In Erste-Hilfe-Ausbildung und Realistischer Notfalldarstellung, als Katastrophenschutzhelfer, Kraftfahrer im KatS, Einsatztaucher, Sanitäter, oder auch in der Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Content-Erstellung.

Der DLRG-Bezirk Stadt Bielefeld e. V. unterhält jeweils einen KatS-Trupp für Logistik und Einsatztauchen, die in einem Wasserrettungszug der DLRG Westfalen eingebunden sind. Die Trupps werden durch Mitglieder der Ortsgruppen besetzt. Die dafür nötige Ausbildung findet laufend in regelmäßigen Dienstabenden und Übungen statt. Die Wasserrettungszüge der DLRG werden in katastrophalen Überschwemmungslagen überall in Deutschland, eingesetzt. Kernaufgaben sind hier die Menschenrettung und Evakuierung aus den überfluteten Gebieten, sowie die Deichverteidigung und Sicherung von Sachwerten.

Die DLRG ist Mitglied einer großen „Blaulicht-Familie“, also aller weiteren ehrenamtlichen Rettungs- und Hilfsorganisationen, wie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem Malteser Hilfsdienst, dem Technischen Hilfswerk und nicht zuletzt den Freiwilligen Feuerwehren. Auch in dieser Familie findet inzwischen ein Zusammenwachsen durch gemeinsame Übungen und Aktionen der Öffentlichkeitsarbeit statt.

Wenn Ihr auf der Suche nach einer sinnvollen und erfüllenden Freizeitgestaltung seid, und Euch die hier beschriebenen Möglichkeiten ansprechen, meldet Euch. Sprecht uns gerne in den Bielefelder DLRG-Ortsgruppen an. Wir freuen uns auf Euch!