Ausbildung, Information, Katastrophenschutz, Tauchen

Endlich: Erste praktische Ausbildung nach 9 Monaten Corona Pandemie

Veröffentlicht: 13.06.2021
Autor: Wolfram Dickel

Das lange Warten im Corona-Lockdown hat ein Ende! Lange herbeigesehnt, konnten unsere beiden KatS-Trupps an diesem Wochenende wieder gemeinsam praktisch für den Einsatz üben.

Seit September 2020 mussten wir unseren Ausbildungsdienst bedingt durch die Corona Pandemie ausschließlich online durchführen. Wir haben diese Zeit jedoch sinnvoll genutzt, und mit den Mitgliedern der beiden KatS Trupps (Logistik und Tauchen) die Theorie der KatS Helfer-Ausbildung durchgearbeitet.

Die nicht nur in Bielefeld stark sinkenden Infektionszahlen und die Tatsache, dass die Helfer der beiden Bielefelder KatS-Trupps inzwischen bereits vollständig geimpft sind, machten es am 12.06.21 endlich möglich, unter Beachtung der Hygienemaßnahmen gemeinsam wieder praktisch üben zu können.

Wir sind morgens mit einem Corona Schnelltest für alle Beteiligten gestartet. Im Laufe des „Praxistages“ haben wir verschiedene Szenarien im Stadtgebiet von Bielefeld geübt.

Die erste Station fuhren wir um 09:00 im Stadtteil Quelle an. Das Thema: Leinen, Seile und Konten. Hier lag der Schwerpunkt auf Sicherungsmaßnahmen für Helfer beim Herabsteigen einer Böschung.

Mittags hat unser Logistiktrupp im Stadtteil Senne den Aufbau und Betrieb einer Verpflegungsstelle unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen geübt. Nutznießer waren dabei alle an unserer Übung Beteiligten.

Anschließend ging es gestärkt weiter nach Sennestadt, wo unser Tauchtrupp im Stadtteich den Such- und Rettungseinsatz üben konnte. Beendet haben wir den Übungstag um 17:30 Uhr an der Unterkunft in Altenhagen. Hier haben wir die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, den nach dem Einsatz ist vor dem nächsten Einsatz.