Fortbildung, Ausbildung, Katastrophenschutz, Tauchen

Eistauchen im Freibad Hillegossen

Veröffentlicht: 31.01.2024
Autor: Jan Stammkötter

Vielfach wird über die seit längerer Zeit vorherrschenden Temperaturen rund um den Gefrierpunkt geschimpft – für die Einsatztaucher der DLRG Bez. Stadt Bielefeld wirkten sich die kalten Temperaturen nun aber äußerst vorteilhaft aus: Erstmalig konnten die frisch ausgebildeten Einsatztaucher Stufe 1 Eistauchgänge durchführen, die bereits seit längerer Zeit ausgebildeten Einsatztaucher Stufe 2 konnten ihre Fertigkeiten im Eistauchen wieder auffrischen.

Los ging es am Samstagmorgen um 8.30 Uhr auf der Geschäftsstelle des Bezirks Stadt Bielefeld mit einer Unterweisung in das Eistauchen und mit einer Wiederholung der Regelungen der DGUV-Regel 105-002. Hierbei wurden physikalische Grundlagen wiederholt, das Verhalten am Gewässer besprochen und die Tauchtrupps eingeteilt. Nachdem auch die Tauchgeräte zusammengebaut waren, wurde zum Freibad Hillegossen verlegt, welches uns für den heutigen Übungsdienst von den Bielefelder Bäderbetrieben zur Verfügung gestellt wurde. Vor Ort wurden bereits kurz vor Ankunft der Taucher mehrere Einstiegslöcher geschaffen.

Die Einsatztaucher konnten sich zunächst an die neue, ungewohnte Umgebung gewöhnen. Die ca. 7cm dicke Eisdecke, die einen sofortigen Aufstieg „auf der Stelle“ verhinderte, war für die meisten Taucher eine gänzlich neue Erfahrung. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase siegte allseits die Neugier, sodass das eisbedeckte Becken nun taucherisch erkundet werden konnte. Temperaturbedingt dauerten die einzelnen Tauchgänge zwischen 15 und 35 Minuten. Durchgeführt wurden die Tauchgänge unter Einsatzbedingungen, sodass die Taucher jeweils an einer eigenen Signalleine mit jeweils eigenem Signalmann tauchten.

Das Feedback aller Beteiligten war durchweg positiv, sodass einer Wiederholung und Vertiefung des Eistauchens allenfalls steigende Temperaturen im Wege stehen könnten.

Wir bedanken uns bei der Bielefelder Bäder und Freizeit GmbH (BBF) für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung des Freibads.

Fotos vom Eistauchen findet Ihr hier: In unserer Fotogalerie.